Aktuelles

Mein Bewerbungsverfahren bei Z+W – ein persönlicher Erfahrungsbericht

 

 

Die erste Intention


Wer langsam aber sicher auf seinen Schulabschluss zusteuert, hat in vielen Fällen schon eine grobe Richtung im Sinn, wie es beruflich und ausbildungstechnisch weitergehen soll. Ich selbst befand mich letztes Jahr in dieser Situation, da ich kurz vor meinen Vor-Abiprüfungen stand und es langsam Zeit wurde, Bewerbungen zu schreiben.

 

 

 

Wo finde ich den perfekten Job/Ausbildung?


Meine Suche nach dem, auf was ich mich bewerben möchte, begann damit, dass ich mich vorerst an dem regional vorhandenen Ausbildungsangebot orientierte. So entdeckte ich über ein Jobportal die Ausschreibung „Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation“ bei Z+W.

 

 

 

Meine Bewerbung


Ich informierte mich darüber, was eine solche Ausbildung beinhaltet, vor allem aber inwiefern meine Stärken sich darin widerspiegeln und fing an, meine Bewerbung zu schreiben. Dabei achtete ich darauf, wirklich auf meine Fertigkeiten hinzuweisen und keine „0815“-Bewerbung zu schreiben, sondern etwas von meiner Person zu vermitteln. Hinzu fügte ich meinen Lebenslauf, meine letzten beiden Zeugnisse und ein Bewerbungsfoto und schickte diese Dokumente anschließend über das Bewerbungsportal, auf welches man über die Z+W-Website gelangt, an Herrn Danny Winkelmann. Danny ist bei Z+W im Backoffice im Bereich Marketing tätig und verantwortlich für alles rund um’s Thema Bewerbungen.

 

 

 

Das Bewerbungsgespräch


Kurze Zeit später erhielt ich eine Einladung zum Bewerbungsgespräch, worüber ich mich natürlich sehr freute. Am vereinbarten Tag fuhr ich also nach Weißendorf und wurde unten im Foyer begrüßt. Mit einem Kaffee in der Hand folgte ich Danny ins Büro und er fing an, mir vom Familienunternehmen Z+W zu erzählen. Er klärte mich von den Anfängen bis zur Gegenwart über die Firmenhistorie und deren wichtigsten Geschehnisse auf. Ich bin positiv aufgefallen, da ich im Thema Z+W mit reden konnte. Die Hauptsache bei jedem Vorstellungsgespräch ist, dass man sich bewusst ist über die eigenen Stärken und Vorstellungen, um so mit dem Gesprächspartner auf einen Nenner kommen zu können. Ein Unternehmen weiß schließlich genau, welche Rolle der Auszubildende später einnehmen soll.

 

 

 

Mein Individuelles Angebot


Im Verlaufe des Gespräches bot Danny mir an, dass ich anstelle der Ausbildung ein duales, vergütetes Studium bei Z+W anfangen könnte, um mir so ein sehr breit gefächertes Wissen aneignen zu können.

 

Zusammen kümmerten wir uns um die benötigten Unterlagen und letzten Endes verfasse ich diesen Artikel für die Z+W-Website, es hat also alles funktioniert.

Traut euch!

Bewerbt euch jetzt bei uns! Gerne könnt ihr auch eigeninitiativ Vorschläge einreichen, zu was wir euch ausbilden sollen, falls die gewünschte Ausbildung derzeit noch keinen Teil unseres Ausbildungsportfolios darstellt!

 

 

 

verfasst von Magdalena Schulz

Werkstatt-Termin vereinbaren: Online oder per Telefon: +49 36622 7690

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de