Aktuelles

Mein Arbeitstag bei Z+W

 

 

Mein Arbeitstag als Auszubildender zum Automobilkaufmann im Mercedes-Benz Autohaus von Z+W beginnt morgens um 7 Uhr...

 

 

Auf dem Weg zu meinem Schreibtisch im Büro mache ich einen kleinen Rundgang durch die Firma und begrüße meine Kollegen. Darauf legen wir hier sehr viel Acht, weil wir uns durch ein einfaches „Guten Morgen!“ gegenseitige Wertschätzung zeigen. Nachdem ich unten am PC mit Gleitzeitsystem meinen Arbeitsstart eingetragen habe, gehe ich dann hoch an meinen Arbeitsplatz. 

Wie jeden Morgen sehe ich erstmal nach meinen E-Mails und kontrolliere, ob mich eine wichtige Anfrage oder ähnliches erreicht hat. Wenn dies der Fall ist, notiere ich es mir und füge die Bearbeitung der Anfrage in meinen Tagesplan ein. Im Verlaufe dieser halben Stunde hat unsere Sekretärin Gundula mir schon dreimal Tee nachgegossen. Anschließend gehe ich durch den Showraum und schaue, ob alle Fahrzeuge staubfrei und sauber sind. Falls dies nicht der Fall ist, entstaube und sauge ich die Fahrzeuge. Ist das erledigt, besichtige ich unseren Ausstellungsbereich im Außenbereich und kontrolliere, ob dort ebenfalls alles sauber und ordentlich ist. 

 

 

 

Mittlerweile ist es schon 9 Uhr – Zeit für Frühstück! In unserem Essensbereich finde ich mich dann mit meinen Kollegen ein und wir essen zusammen unser Frühstück und tauschen uns über Gott und die Welt aus.

Nach der 15-minütigen Pause geht es weiter mit der Arbeit. Um es dem Kunden so angenehm wie möglich zu machen, bereite ich unsere Fahrzeuge für Probefahrten oder Auslieferungen vor. Das heißt, ich gebe die Fahrzeuge zu unserem Aufbereiter, welcher das Auto in einen spitzen Zustand bringt. Wenn das jeweilige Fahrzeug aufbereitet ist, muss ich es nur noch abholen und passend im Showraum zur Besichtigung platzieren.

Nun ist es 12 Uhr und Mittagszeit. Alle treffen sich zum Mittag im Essensraum und machen gemeinsam Pause.

 

Nach der Pause fange ich an meine Notizen zu den Emails zu bearbeiten und die Kunden zu kontaktieren. Am liebsten mache ich dies telefonisch, da der persönliche und direkte Kundenkontakt für den Kunden, als auch für mich angenehmer ist. Bei diesen Aufgaben ist unser Verkaufsleiter immer an meiner Seite, sodass ich nichts falsch machen kann und immer nachfragen kann. 

Bis zum Feierabend 15:45 Uhr bearbeite ich die Suchaufträge und begleite unseren Verkaufsleiter. 

 

 

 

 

verfasst von Toni Gaschler

Werkstatt-Termin vereinbaren: Online oder per Telefon: +49 36622 7690

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de