Haben Sie Ihr Umfeld ausreichend im Blick?
Weil für mehr Fahrsicherheit schon Millisekunden zählen, gibt es die Mercedes-Benz Intelligent Drive Assistenzsysteme.
Gerade zum Schulanfang wuselt es nach den langen Sommerferien wieder auf den Gehwegen in der Nähe von Schulen und Bushaltestellen. Um während solcher Situationen den vollen Überblick über das momentane Umfeld bewahren zu können, unterstützen die intelligenten Fahrassistenzsysteme von Mercedes-Benz den Fahrer optimal.
Wir möchten Ihnen unsere Fahrassistenzsysteme vorstellen, um Sie davon zu überzeugen, dass ein Mercedes-Benz alle Verkehrsteilnehmer schützt.
Aktiver Brems-Assistent
Der Aktive Brems-Assistent kann Ihnen helfen, Auffahrunfälle mit vorausfahrenden oder stehenden Fahrzeugen sowie Unfälle mit sich in Bewegung befindlichen Fußgängern oder Radfahrern zu vermeiden. Dazu bietet das System neben einer Abstands- und Kollisionswarnung vor allem eine situationsgerechte Bremsverstärkung – bis hin zur autonomen Notbremsung.
PRE-SAFE® System
Das PRE-SAFE® System nutzt für Sie die Zeit vor einem drohenden Unfall. Eine Vielzahl von Maßnahmen können dabei auftretende Belastungen reduzieren. Der innovative PRE-SAFE® Sound erzeugt ein Rauschen aus den Lautsprechern und kann einen Schutzreflex auslösen: Ihr Gehör koppelt sich kurz ab und schützt sich so vor den lauten Crashgeräuschen.
Verkehrszeichen-Assistent
Behält für Sie die Orientierung: Der Verkehrszeichen-Assistent kann dank intelligenter Verknüpfung von Kamera- und Kartendaten nicht nur Geschwindigkeitslimits, Überholverbote und deren Aufhebung erkennen. Er zeigt auch Einfahrverbote an und warnt Sie vor Falscheinfahrt.
Spur-Paket
Dieses Paket vereint die Funktionen und Vorteile zweier Fahrassistenzsysteme: Der Aktive Spurhalte-Assistent bringt Sie wieder auf Spur, wenn Sie unbeabsichtigt die markierte Fahrbahn verlassen. Der Totwinkel-Assistent wirft für Sie während und nach der Fahrt ein wachsames Auge auf den Parallelverkehr.
PRE-SAFE® Plus
Ein Plus an Sicherheit – das System kann bei drohenden Heckkollisionen den Folgeverkehr mit schnell blinkenden Warnleuchten darauf aufmerksam machen. Reversible Gurtstraffer werden aktiviert, das stehende Fahrzeug festgebremst. Denn ein reduzierter Vorwärtsruck verringert auf die Passagiere einwirkende Kräfte und senkt das Risiko von Folgeunfällen.
Totwinkel-Assistent
Der Totwinkel-Assistent behält für Sie den Überblick bei Spurwechseln und kann Objekte im toten Winkel des Fahrzeugs erkennen. Das kann Kollisionen etwa auf mehrspurigen Stadtstraßen oder der Autobahn verhindern. Im Stand für weitere drei Minuten: Stellt der Assistent Fahrräder oder Fahrzeuge im Gefahrenbereich fest, warnt er optisch und akustisch.
Quelle:ntelligent Drive Fahrerassistenzsysteme | Mercedes-Benz