Aktuelles

Unser Mercedes Stern

 

 

Haben Sie sich schon mal gefragt, wofür der markante Stern eines Mercedes-Benz überhaupt steht❓

 

 

Das Mercedes-Benz Logo zählt zu den bekanntesten Emblemen der Autowelt. Selbst Menschen, die sich mit Automarken nicht so auskennen, können den Stern oft sehr schnell und sicher zuordnen.

 

Doch wofür steht dieser Stern eigentlich?

 

Der ikonische Stern, gern auch als Status Symbol genutzt, hat definitiv nichts mit der Raumfahrt oder glitzernden Edelsteinen zu tun und soll auch nicht die Sterne am Nachthimmel symbolisieren. Ebenso wenig ist er eine Erfindung von Carl Benz und es ist auch nicht überliefert, ob der das Markensymbol besonders schön fand. Zumal der Erfinder des Automobils zum Zeitpunkt der Eintragung des Mercedes-Stern als Warenzeichen (1909) aus Verärgerung über Unternehmensentscheidungen der Benz & Cie. Rheinische Gasmotoren-Fabrik AG bereits aus dem operativen Geschäft ausgestiegen war.

 

Aber woher kommt dann der Stern?

 

Erdacht hat sich das Markensymbol Gottlieb Daimler bereits im Jahr 1872 und seine Söhne Paul und Adolf erinnerten sich daran, als sie 1909 die Eintragung als Warenzeichen für die Daimler Motoren Gesellschaft (DMG) beantragten. Aus diesem Unternehmen ging auch der Name Mercedes hervor, doch dies ist eine andere Geschichte, und schließlich fusionierte Benz & Cie. mit DMG in turbulenten Zeiten im Jahre 1926 zur Daimler-Benz AG. Der Stern war also von Beginn Die Symbolik des Mercedes-Stern hat dabei eine einfache Logik. Gottlieb Daimler wollte Motoren für Autos, Schiffe und Flugzeuge bauen. Also symbolisiert der dreizackige Mercedes-Stern die Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft (jeder Zacken steht dabei für ein Element).

 

Als Kühlerfigur wurde der Mercedes-Stern übrigens um 1910 eingeführt.

Heute zählt der Stern zu den wertvollsten Markenzeichen der Welt und als kleines Rätsel: Was war für viele Jahre das meistgehandelte Ersatzteil bei Mercedes-Benz?

 

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.

 

 

Werkstatt-Termin vereinbaren: Online oder per Telefon: +49 36622 7690

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de